Gießener Anzeiger, 25. März 2025
Volksbank jetzt zentral in Linden beheimatet
Neue Filialräume in der Kurt-Schumacher-Straße neben Netto im Stadtzentrum bezogen
Linden (twi). Mit dem Umzug ins Lindener Stadtzentrum hat nun die Volksbank Mittelhessen die Zusammenlegung ihrer beiden Geschäftsstellen in Leihgestern und Großen-Linden abgeschlossen. Bereits seit 18. März hat die sich über 200 Quadratmeter erstreckende neuen Geschäftsstelle in der Kurt-Schumacher-Straße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Netto-Markt geöffnet.
Nun erfolgte im Rahmen einer kleinen Feierstunde die offizielle Eröffnung durch die Bereichsleiterin Privatkunden Verena Waldschmidt. 500 000 Euro hat sich das Kreditinstitut den sich über fast ein Jahr erstreckenden Umbau der einstigen »Griffelkiste« in eine moderne Bankfiliale kosten lassen. »Wir sind dort, wo unsere Kunden sind, wo sie ihre Einkäufe erledigen und zum Beispiel auch gute Parkmöglichkeiten finden. Mit den modernen Räumen an einem stark frequentierten Ort der Stadt setzen wir ein klares Zeichen, dass wir neben digitalen Angeboten auch langfristig weiterhin vor Ort präsent sind«, verwies Waldschmidt auf die Nähe zum Discounter und auf einen für zehn Jahre geschlossenen Mietvertrag.
Auch Lindens Bürgermeister Fabian Wedemann freute sich über die Belebung des Stadtzentrums und, dass die Volksbank weiterhin in der Stadt bleibt, was für die Bargeldversorgung wichtig sei. Am neuen Standort wünschte er viel Erfolg. Für Bargeld gibt es im Foyer der Geschäftsstelle zwei Geldautomaten, wobei einer auch für Einzahlungen genutzt werden kann. Auch findet sich hier ein SB-Terminal.
Einher mit dem neuen Standort gehen auch erweiterte Öffnungszeiten. Hatten die bisherigen Geschäftsstellen in Großen-Linden und Leihgestern an vier Tagen in der Woche geöffnet, so stehen die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun an fünf Tagen in der Woche zur Verfügung. Dabei konzentriert sich nun das gesamte Kundenangebot auf den Standort im Stadtzentrum, da die beiden bisherigen Geschäftsstellen nicht weiter betrieben werden. Geöffnet hat die Filiale von montags bis freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr, Montag, Dienstag und Freitag zudem von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Der SB-Bereich ist von 6 bis 22 Uhr geöffnet, mit modernster Sicherheitstechnik und Panzerrollos ausgestattet. Zudem steht für Kunden eine Tresoranlage mit Schließfächern zur Verfügung, hob Waldschmidt mit dem Hinweis auf nunmehr noch bessere Arbeitsbedingungen für das Team hervor.
Für nicht mobile Kunden wird ein Bargeld-Bringservice angeboten. Auch in Sachen Nachhaltigkeit bietet die neue Geschäftsstelle mit Wärmepumpe, LED-Beleuchtung sowie Dämmung eine deutlich verbesserte Energiebilanz.