Gießener Anzeiger, 28. November 2024
Auftakt zur Weihnachtszeit
27. Nikolausmarkt am Wochenende im Leihgesterner Ortskern – 45 Stände und viel Programm
Linden (twi). 45 Stände und damit gleich sieben mehr als noch im vergangenen Jahr erwartet die Besucher beim 27. Lindener Nikolausmarkt am ersten Adventswochenende im alten Ortskern von Leihgestern.
In guter Tradition startet der Nikolausmarkt am Vortag des ersten Advents, am kommenden Samstag, um 16 Uhr. Bürgermeister Fabian Wedemann wird erneut den Nikolausmarkt eröffnen, wobei einmal mehr der Chor der Wiesengrundschule den Auftakt musikalisch umrahmt.
Erfreut über die gestiegene Resonanz bei den Marktbetreibern zeigt sich Heike Glaum seitens des Organisationsteams des Nikolausmarktes. Vor allem freut man sich auch, dass in Coronazeiten verlorene Beschicker wieder zurückgekehrt sind und neben den Ortsvereinen das Gerüst des Marktes stellen.
Das Angebot in den weihnachtlich beleuchteten Marktstraßen reicht von Handarbeitsprodukten über Drechselarbeiten bis hin zu Leuchtschmuck und vielem mehr. Zusätzlich lässt ein breites kulinarisches Angebot der Ortsvereine keine Wünsche übrig. Selbst gebackene Plätzchen fehlen genauso wenig wie Bratwürstchen, Feinkost oder Crêpes. Selbstverständlich gibt es auch Glühwein, und am Stand der alten Herren der TSG 1893 Leihgestern die beliebte »Power-Brühe«.
Ein umfangreiches Bühnenprogramm an beiden Tagen ergänzt das adventliche Ambiente des Nikolausmarktes. Der Nikolaus wird am Samstag wie auch am Sonntag auf der Bühne vor der Heimatstube auf dem Georg-Heß-Platz kleine Geschenke an die Kinder verteilen.
Das Marktgeschehen findet zwischen evangelischer Kirche und dem Hüttenberger Heimatmuseum in Kirch- und Rathausstraße sowie der Straße »Am Heimatmuseum« statt. Zum siebten Mal zeichnet das Nikolausmarkt-Team mit Heike Glaum, Markus Opper, Thomas Senninger zusammen mit Jasmin Baldauf von der Stadtverwaltung für die Organisation des beliebten Marktes verantwortlich. Dieser hat am Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhrseine Pforten geöffnet.
Sowohl auf der Bühne auf dem Georg-Heß-Platz als auch in der evangelischen Kirche gibt es ein Unterhaltungsprogramm für die Besucher. Eingebunden in den Nikolausmarkt ist die Öffnung des Hüttenberger Heimatmuseums, das viele Exponate aus dem Hüttenberger Raum zeigt.
Aufgrund des Nikolausmarktes kommt es vom Freitag, 29. November, ab 16 Uhr, bis Montag, 2. Dezember, bis 16 Uhr, zu Straßensperrungen. Während dieser Zeit werden die Haltestellen »Rathausstraße« und »Ringstraße« nicht angefahren. Als Ausweichmöglichkeit bieten sich die Haltestellen »Hauptstraße« und »Stadtzentrum « an.
-----------------------------------------------------------------------------------
DAS PROGRAMM
Samstag:
Bühne:
16 Uhr: Eröffnung mit dem Bürgermeister und dem Chor der Wiesengrundschule Leihgestern
17 bis 17.30 Uhr: Nikolausbesuch
18 bis 18.30 Uhr: Posaunenchor der Christusgemeinde evangelische Kirche:
ab 16.30 Uhr: Frauenchor Liederkranz
ab 17 Uhr: Frauenchor Eintracht
ab 17.30 Uhr: Kirchenchor Leihgestern
(Ende 18 Uhr)
Sonntag:
Bühne:
ab 14.30 Uhr: Luftballonkünstler
ab 15.30 Uhr: Nikolaus ist an der Bühne (Ende 16 Uhr)
Evangelische Kirche:
16 bis 17 Uhr: Männerstimmen »Ein Lied« Leihgestern und »ProChoLi« Gesangverein Eintracht Leihgestern
ab 17 Uhr: Chor evangelische Christusgemeinde
ab 17.30 Uhr: KiChoLi
(Ende 18 Uhr)